Willkommen


GIF Ueberflieger

Zur Seite

Abi-Tour & Co > Fitter Frühling > Hausunterricht bei Schulausfall

Keine Schule und trotzdem Lernen!


In der aktuellen Ausnahmesituation wollen die berflieger SchülerInnen und Eltern unterstützen: Wir dehnen unser Angebot des Fitten Frühlings auf die gesamte Zeit der Schulschließungen aus.

Damit bieten wir unser vergünstigtes Paket von Einzelstunden auch außerhalb der eigentlichen Ferien für einen individuellen Unterricht zu Hause an.

Ein Dilemma der aktuellen Situation ist, dass der Lernstoff zwar trotz Schulausfall bewältigt werden muss, dass die meisten Schüler aber mit eigenständigem Lernen überfordert sind.

Eine lange Auszeit für die Schule ist zudem immer mit Schwierigkeiten beim Neustart verbunden. Nach den Sommerferien bietet das Schuljahr noch genug Zeit, um wieder in den  Stoff der jeweiligen Fächer zu kommen - diese Zeit haben Schüler zwischen Ostern und Sommerferien aber nicht.

Auf der anderen Seite bietet der aktuelle Schulstopp eine einmalige Möglichkeit, grundsätzliche Lücken im Stoff zu schließen, wofür im regulären Schulbetrieb mit ständig neuen Inhalten häufig Zeit und Kraft fehlen. So kann diese Ausnahmesituation für den einen oder die andere vielleicht sogar außerordentlich hilfreich werden.

Da der individuelle Einzelunterricht nur zwischen einem Schüler oder einer Schülerin und seiner Lehrkraft stattfindet, ist er die sicherste Form von persönlichem Unterricht in dieser Zeit.

Noch sicherer ist der Unterricht in Form einer individuellen Videokonferenz per Skype, Hangout oder ähnlichem - und selbstverständlich können wir unseren Unterricht auch von Anfang an in dieser Form anbieten oder ihn auf diese Form umstellen, wenn das sinnvoll oder erforderlich wird.

So oder so wollen wir unsere SchülerInnen dabei unterstützen, auch diese Zeit nicht nur als vielleicht willkommene Auszeit, sondern auch als fruchtbare Lernzeit zu nutzen. 

 

 

 

 

 


Vorherige Seite Nächste Seite